Sie fragen sich, wie Sie am besten eine Internetseite für Ihre Firma erstellen? Dann wird Ihnen unser praktischer Guide eine Hilfe sein. Fangen wir an!
1. Definieren Sie die Ziele!
Bevor Sie beginnen, sollten Sie sich im Klaren darüber sein, was Sie mit Ihrer neuen Website erreichen wollen. Wofür genau wird sie benötigt? Sie können auf diese Weise Ihr Unternehmen vorstellen und die Online-Kontaktaufnahme ermöglichen.
Ein weiteres Ziel kann sein, die Produkte und Leistungen zu präsentieren und eine Beratung zu bieten. Die Internetseite lässt sich außerdem für die Terminvereinbarung nutzen oder mit einem Shop kombinieren. Ein Blog ist ebenfalls integrierbar.
Wenn die Ausrichtung klar ist, können Sie loslegen. Sie bauen sich entweder eine schlichte Homepage oder eine komplexe Website mit Unterseiten und Zusatzfunktionen auf. Bei der Gestaltung sollten Sie an die Zielgruppe denken. Welches Design spricht Ihre Kunden am meisten an?
2. Wählen Sie eine Variante für die Website-Erstellung aus!
Programmierern und Webdesignern fällt diese Entscheidung leicht: Sie setzen Ihre Fachkenntnisse ein, um es selbst zu machen. Wer nicht in dieser glücklichen Lage ist, sucht sich eine andere Lösung. Viele Unternehmer denken direkt an die Beauftragung eines Dienstleisters, schrecken dann aber vor den hohen Kosten zurück. Diese haben Sie nicht, wenn Sie ein Baukastensystem verwenden.
Damit meinen wir ein DIY-Tool, das kostenlos genutzt werden kann. Das heißt: Sie können gratis eine Website aufbauen. Bezahlt werden müssen nur die Nutzungsgebühren, die sich je nach Anbieter und Leistung auf neun bis 20 Euro im Monat belaufen.
Unsere Empfehlung: Hier finden Sie einen Ratgeber, wie Sie eine kostenlose Internetseite erstellen.
3. Gestalten Sie das Design!
Sie sind gerne kreativ? Super! Dann können Sie sich jetzt so richtig austoben. Aus einer großen Auswahl suchen Sie die passenden Vorlagen aus, um Ihr Wunsch-Design zu erschaffen. Wenn Sie noch keine konkrete Idee haben, ist es überhaupt nicht schlimm. In diesem Fall lassen Sie sich einfach von den fertigen Elementen und Beispielen inspirieren.
Wichtig sind moderne Farben und ästhetische Formen. So entsteht ein ansprechender Look, der den Website-Besuchern zusagt. Alles kann schnell und einfach zusammengefügt werden. Wenn Ihnen etwas nicht gefällt, ändern Sie es. Mit der Drag-and-drop-Technik ist das Bewegen der einzelnen Bauteile unkompliziert.
4. Erstellen Sie den Inhalt!
Das schönste Webdesign ist nichts wert, wenn der Content nicht gut ist. Deshalb sollten Sie auch diese Aufgabe mit höchster Sorgfalt erledigen.
Texte
Diese müssen lesefreundlich sein und einen Mehrwert haben. Die Internetnutzer möchten sich umfassend informieren und beraten werden. Hochwertige Texte schaffen Vertrauen und fördern die Kundenbindung. Als Unternehmer sollten Sie darauf achten, die Produkte und Leistungen bestmöglich zu präsentieren.
Ebenso wichtig ist SEO-Content. Die Suchmaschinenoptimierung hilft dabei, die Website auf die oberen Plätze der Google-Ergebnisliste zu bringen. Texte mit Keywords sind ein wesentliches Element. Ein weiterer Faktor ist, dass die Seite schnell lädt und perfekt auf dem kleinen Bildschirm von Smartphones, Tablets und Co. angezeigt wird.
Bilder und Videos
Beides ist eine sinnvolle Ergänzung. Sie lockern das Gesamtbild auf und veranschaulichen vieles. Da die Kunden davon auf die Produktqualität und Ihren Service schließen, sollten Sie auf hochwertiges Bildmaterial achten. Die Videos können Sie zum Beispiel nutzen, um Tutorials anzubieten.
5. Verfassen Sie die Rechtstexte!
Damit zeigen Sie, dass Ihr Unternehmen seriös und professionell ist. Außerdem ist es unerlässlich, um Ärger mit Kunden oder Abmahnvereinen zu vermeiden. Zu den vorgeschriebenen Rechtsangaben gehört ein aussagekräftiges Impressum. Es ist dafür da, die Verantwortlichkeiten zu klären.
Aber auch Datenschutzerklärungen und Widerrufsbelehrungen können vorausgesetzt werden. Es richtet sich immer danach, wie umfangreich die Business-Website ist und welche Funktionen sie erfüllt. Inhaber von Onlineshops müssen übrigens auch Auskunft über die Bedingungen für die Zahlung und Lieferung geben.