König Carl Gustaf – 50. Thronjubläum

Schweden bereitet sich auf ein historisches Ereignis vor, denn König Carl Gustaf feiert am 15. September sein 50-jähriges Thronjubiläum – kein schwedischer Monarch hat jemals länger regiert.
14. September 2023

Schweden bereitet sich auf ein historisches Ereignis vor, denn König Carl Gustaf feiert am 15. September sein 50-jähriges Thronjubiläum – kein schwedischer Monarch hat jemals länger regiert. Der unerfahrene Jungkönig von damals ist mittlerweile zu einem hoch angesehenen und respektierten Herrscher geworden, nicht zuletzt dank seiner Ehefrau Silvia Sommerlath.

Zu den königlichen Feierlichkeiten werden zahlreiche Gäste aus anderen Ländern erwartet, darunter Vertreter der skandinavischen Königshäuser sowie mehr als 300 weitere geladene Royals. Das Fest soll so volksnah wie möglich gestaltet werden und beinhaltet öffentliche Veranstaltungen für die Bevölkerung.

Der Jubiläumstag beginnt mit einem Dankgottesdienst und endet mit einem Bankett im Stockholmer Schloss. Am darauffolgenden Tag wird das schwedische Volk zusammen mit der königlichen Familie eine Parade durch Stockholm machen; dabei begleiten sie rund 3’000 Soldaten. Das Highlight des Wochenendes dürfte aber zweifellos das Open-Air-Konzert am Fuße des Schlosses sein.

Einige royale Persönlichkeiten haben ihre Anwesenheit bereits bestätigt: So sollen unter anderem Norwegens Königsfamilie sowie Verwandte aus den Niederlanden an dem Event teilnehmen. Herzogin Meghan und Prinz Harry dagegen können leider nicht kommen – sie sind bei einer anderen Veranstaltung in Deutschland anzutreffen.

Auch Fürstin Charlène von Monaco oder Mitglieder der britischen Royal Family lassen sich entschuldigen und werden nicht an den Feierlichkeiten teilnehmen. Trotzdem wird das Jubiläum von König Carl Gustaf ein unvergessliches Ereignis für Schweden sein, das noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Don't Miss

Kate Moss

Cosmoss – die Beauty- und Wellness-Marke von Kate Moss

Kate Moss brachte vor einem Jahr ihre eigene Beauty- und
Emily Ratajkowski

Promi-Beautys präsentieren sich derzeit in äußerst attraktiven Leder-Outfits

Während der Victoria's Secret Fashion Show präsentierte Emily Ratajkowski eine